Krostitzer

Sportverein e.V.

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Seniorengymnastik

Wir bieten altersgerechten Seniorensport mit individueller Anleitung durch unsere Gisela und Dorle!

Fit sein und bleiben, das ist unser Ziel und das schon seit Juni 1996.
Mit Bewegung, Spiel und Sport halten sich die Senioren des Krostitzer Sportverein e.V. bis ins hohe Alter fit.

Ansprechpartner / Kontakt

Abteilungsleiter

Gisela Bloecker

Kontakt

senioren@krostitzer-sportverein.de

Trainingszeiten

Donnerstag 15.00 Uhr – 16.00 Uhr

Trainingsort

Turnhalle Krostitz

Übungsleiter

Gisela Bloecker

Erika Bachmann

Übungsstunde

Nicht nur Muskeln

Der Lohn des regelmäßigen Übens nach Anleitung unserer erfahrenen Übungsleiterinnen ist nicht nur körperliche und geistige Fitness, sondern auch die Verbesserung der Kondition und Koordination. Nicht nur das Wohlbefinden wird gefördert, auch das Selbstwertgefühl wird durch das stetige Training gesteigert. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, das Gefühl, dem Körper etwas Gutes zu tun und die Freude an der gemeinsamen Aktivität wirken dabei zusammen. Genauso wichtig wie die sportliche Betätigung ist natürlich das Knüpfen von Kontakten zu Gleichgesinnten wie auch zu jüngeren Menschen im Verein.

Abgestimmtes Training

Die Übungsstunden beginnen in der Regel mit leichtem Aufwärmtraining nach Musik. Ist die Gruppe erst einmal richtig in Schwung gekommen, folgen Dehnungsübungen und Einheiten zur Muskelkräftigung mittels Handgeräten, wie Gymnastikbällen, Schwungtüchern, Gymnastikstäben, Hanteln usw. Für Abwechslung in den Bewegungsabläufen ist dabei immer gesorgt.

Altersgerechte Übungen

Neben der Stärkung des Rumpfes sowie der Bauchmuskulatur, sollen auch die Nacken- und die Rückenmuskulatur aufgebaut werden. Schließlich ist es wichtig, die Gelenke und Knochen mit zunehmendem Alter durch kontinuierlichen Muskelaufbau zu entlasten. Auch das Dehnen von den Muskeln und Sehnen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Seniorensportes. Durch eingeschränkte Bewegung im Alter werden Haltungsschäden maximiert. Aus diesem Grund, ist es wichtig, der Verkürzung der Sehnen und Muskeln entgegenzuwirken. Dies wird durch spezielle Übungen innerhalb der Übungsstunde erreicht.

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